Heimatverein der Höhendörfler e.V.
 
Wir verschönern unser Dorfleben...

Silvesterlauf  2019

Quelle: Jürgen Reinold

Der Silvesterlauf am letzten Tag des Jahres wurde nochmal ein richtiger Höhepunkt für unser Dorf.

Am 31.12.2019 pünktlich um 11.00Uhr stieg die Startrakete zum ersten Dittrichshütter Silvesterlauf in den Himmel. Erfreulicherweise waren viele Kinder mit Mutti und Vati, aber auch andere Einwohner an der Turnhalle eingtroffen.

Nach einer zünftigen Erwärmung mit Zumbarhythmen und unter Anleitung von Juliane Biehl begaben sich 48 Läufer, Walker, Wanderer und Hunde auf die beiden ausgeschilderten Strecken über 2,5km und 8km. Die kurze Strecke führte die Läufer in einem großen Bogen einmal um die Windmühle in Dittrichshütte herum. Auf dem längeren Kanten sahen sich die Starter mit einigen Höhenmetern und längeren Anstiegen konfrontiert. Es ging bis Oberwirbach und zurück durch die Braunsdorfer Werre. Aber die Aussicht bis zur Leuchtenburg, die man am Verpflegungspunkt genießen konnte, entschädigte für die Strapazen.

Die ersten Läufer kamen nach 15 min ins Ziel und die, welche die Strecke am längsten genossen hatten, nach 2 Stunden. Aber eines hatten sie alle gemeinsam: gute Laune und ein Lächeln im Gesicht. Damit war das Hauptanliegen der voll zufriedenen Veranstalter erfüllt.

Im Ziel konnten dann alle geleerten Energiespeicher mit Fettbrot, Wiener, Glühwein und Tee wieder aufgefüllt werden. Und als Erinnerung gab es noch eine Teilnehmermedaille.

Organisiert wurde der Silvesterlauf von unserem Heimatverein der Höhendörfler e.V. und dem LAC Rudolstadt, für dessen Mitglieder der Lauf gleichzeitig der sportliche Jahresabschluss war.


 

Quelle: Jürgen Reinold
Quelle: Jürgen Reinold
Quelle: Jürgen Reinold